Taufe in unserer Gemeinde

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Da freu´ich mich - und so geht´s:

Sie nehmen Kontakt mit mir auf und wir vereinbaren ein Gespräch miteinander. Gerne besuche ich Sie dazu zuhause, auch am Spätnachmittag oder abends.

Im Taufgespräch reden wir über

- die Motivation zur Taufe (was bedeutet Ihnen das, welche Hoffnungen verbinden Sie damit?)

- über Ihr Kind und Sie (wie erleben Sie Ihr Kind, seine Einzigartigkeit, wie fühlt sich das Elterndasein an?)

- über die Patinnen und Paten (sollen evangelisch sein, müssen einer Mitgliedskirche des ACK angehören)

- über den Taufspruch (ein Vers aus der Bibel, der ihr Kind durch sein Leben begleiten soll)

- über die Taufkerze

- über Ihre Möglichkeiten, den Gottesdienst mitzugestalten (u.a Fürbittengebet für das Kind)

- über alles, was Ihnen sonst noch am Herzen liegt.

Sie sind erwachsen und möchten getauft werden?

Prima - dafür ist es nie zu spät!

Für Erwachsene gibt es zuvor jedoch einen Taufunterricht, denn Sie gehen ja anders als die Kinder später nicht zum Konfirmandenunterricht.

Konfirmandenunterricht ist sozusagen nachgeholter Taufunterricht.

Wie der Taufunterricht  für Erwachsene aussehen kann und zu welchen Zeiten er angeboten wird, bespreche ich mit jedem Interessenten persönlich, denn  jede und jeder von uns hat andere Lebensumstände. Sprechen Sie mich bitte einfach an, wir finden dann eine Lösung.

Wenn Sie noch mehr über die Taufe allgemein wissen möchten können Sie unter Punkt Taufe weiterlesen.

Ihre Pfrin. Lohmann