Menu
Menü
X

Die Orgel in der Gustav-Adolf-Kirche

Die Walcker-Orgel (siehe auch auf der Seite: www.lenz-musik.de)
wurde von Nikolaus und Förster aus Lich 1992 renoviert und erweitert.
erbaut:     Walcker 1911
Umbau:     um 1960
Umbau:     Förster und Nikolaus 1992
                elektro-pneumatische Traktur
I. Manual (C-g´´´):      Principal 8´; Flöte 8´; Principal 4´; Oktave 2´; Scharf 4fach
II. Manual (C-g´´´):     Gedackt 8´; Rohrflöte 4´; Blockflöte 2´; Sifflöte 1´;
Pedal (C-d´):               Subbass 16´; Flötbass 8´; Rohrflöte 4´; Terzian 2fach   
Kombinationen:            - I/P; - II/P, - II/I, 1 freie Kombination,
                                  II. Man im Schweller, Walze, Zungen ab, Pleno

Die Orgel wurde im November 2015 gewartet. Dabei wurden umfangreiche Arbeiten vorgenommen. Alle Pfeifen mussten entfernt werden, die Blasebälge wurden überarbeitet, die Orgel komplett gereinigt und der Schimmelbefall beseitigt. Dann wurden wieder alle Pfreifen neu eingesetzt und überarbeitet.

Die Aktion im Gemeindebrief brachte eine Spende von über 2.000 €. Dafür allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

top