Begegnungen machen reich

Petra Lohmann
Unser Team: (von links: Renate Busch, Erika Mantooth, Lilli Janz, Dagmar Espelöer und Heike Schulz

- das ist eine Erkenntnis, über die wir oft bei unseren Besuchsdiensttreffen ins Gespräch kommen.

Wir - das ist eine Gruppe von Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Senioren und Seniorinnen unserer Kirchengemeinde zum Geburtstag zu besuchen oder zumindest eine Geburtstagskarte zuzustellen.

Wir treffen uns viermal im Jahr, um dann zu besprechen wer von uns wen besucht. Dabei wird deutlich, dass einige Frauen schon viele Jahre jemanden besuchen und auch entsprechend erwartet werden.

"Da geh´ich immer hin!" wird dann bei der Verteilung der Geburtstagskarten ausgerufen oder "Sporkenheimer Männer besuche ich..." Sicher können Sie sich vorstellen, dass es da auch viel zu lachen gibt...

Das Engagement ist hoch im Besuchsdienstkreis, das Interesse an den Besuchten freundlich und aufrichtig.

So ist es kein Wunder, dass dieses Engagement zwar Zeit und auch Kraft kostet, sich die Damen des Besuchsdienstes jedoch selbst auch oft beschenkt fühlen. Es ergeben sich interessante Gespräche, Begegnungen und Erfahrungen. Nicht jeder, der besucht werden soll ist zuhause - nicht jeder möchte Besuch - auch das wird natürlich akzeptiert.

Immer wieder erhalte ich eine Karte, in der sich jemand für den Besuch des Besuchsdienstes bedankt. Schön zu wissen, dass dieser Dienst ankommt!

Wenn Sie mitmachen möchten, können Sie sich gerne an mich wenden:

Pfrin. Lohmann Fon: 0151 28733875