Gottesdienste in unserer Gemeinde

Der Gottesdienst in unserer Gemeinde findet in der Regel sonntags um 10.00 Uhr in der Kirche statt.

Es sind alle Altersgruppen vertreten. Durch die Nähe unserer Gemeinde zur Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende sind auch jeden Sonntag einige Flüchtlinge unter uns.

Als Pfarrerin wünsche ich mir lebendige Gottesdienste, in denen die frohe Botschaft so verkündigt und gelebt wird, das jede und jeder spüren kann: "Das hat etwas mit meinem Leben zu tun!"

Ob mir das immer gelingt???

Was ich richtig schön finde: wir sind eine singende Gemeinde und haben Freude daran! Wir haben einen Schatz an Kirchenmusikern und Organisten. Ich träume noch von einer Gottesdienstband...

Jede und jeder von Ihnen ist eingeladen die Gottesdienste mit zu gestalten und zu feiern. Ich bin auch offen für Ideen zu anderen Gottesdienstformen.

Ich freue mich, dass auch einzelne Gemeindegruppen immer wieder mal einen Gottesdienst gestalten und mit ihren Gedanken bereichern. Auch übernehmen unsere Konfis und Vorkonfis hin und wieder Teile des Gottesdienstes.

Für alle, die sich in der Liturgie unseres Gottesdienstes nicht so gut auskennen, ist diese am Ende des Gesangbuchs eingeklebt. Außerdem können Sie bei uns jeden fragen, wenn Sie etwas wissen wollen und es geht im Gottesdienst nicht allzu steif zu: schließlich wollen wir im Gottesdienst Gott, seiner Botschaft und einander begegnen.

Familiengottesdienste würden wir gerne mehr feiern: Wir machen viel Werbung, wir sprechen Familien persönlich an: dennoch kommen nur wenige Familien. Hier sind wir für Anregungen und Ideen offen.

Das Gleiche erleben wir mit der Kinderkirche, die von einem engagierten Team geleitet wird:

KIDS, wo seid ihr??? Wir haben Lust darauf mit euch etwas von Gott und seiner Botschaft zu erfahren, zu spielen, zu reden - wir nehmen uns Zeit für euch! Rennt uns ruhig die Tür ein...

Ein weiteres Gottesdienstangebot ist das FreitagsMahl.

Es findet einmal monatlich an einem Freitag um 17.30 Uhr statt (siehe Angebote). Das FreitagsMahl ist eine lohnende Sache für alle, die am Sonntagmorgen nicht können oder wollen, die sich nach einer Andacht zum Mitmachen und nach Austausch über biblische Texte sehnen und gerne hinterher noch bei einem Imbiss zusammensitzen um sich zu unterhalten. Da es im Zwischenteil ein separates Angebot für Kinder und Erwachsene gibt, ist dieses Angebot auch gut für Familien geeignet.

Ich freue mich, wenn wir uns dann bald mal (wieder)sehen - bei uns im Gottesdienst!

Liebe Grüße, Ihre Pfrin. Lohmann